Forum

Hier könnt ihr zum Thema diskutieren.

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Größer denken ... !!! ???

Liebes, noch recht überschaubares Forum,

ich war am Mittwoch (5.10.22) in der Friedensgemeinde und bin begeistert von eurer Initiative, und ich bin mit dir, lieber Philipp Metz, einer Meinung, dass man sich wundern muss, dass noch niemand zuvor auf diese Idee gekommen ist.

 

'Größer denken!' war eine Ermutigung, die ich im September von dem für Schulen zuständigen Mitarbeiter der Gemeinde Oyten erhalten habe. In Kürze: Ich bin Lehrkraft an der Integrierten Gesamtschule Oyten. Wir haben als Schule im Rahmen der 'Solarinitiative für die IGS Oyten' von der Gemeinde 150.000€ an Mitteln erhalten, um auf unserem Aula-Dach Solarpaneele zu ermöglichen. Hier hat die Gemeinde überzeugt, dass das dafür notwendige Konzept gemeinsam mit Schüler_innen erarbeitet wird, natürlich mit Unterstützung, in diesem der Klimaschutzagentur des Landkreises Verden. Wir sind noch bei der KOnzeptuierung. Wichtig war der Gemeinde aber auch hier: Engagement der Bürger_innen. Im 'Nationalen Aktionsplan für Bildung für Nachhaltige Entwicklung' (2017) sowie den meisten UNESCO-Bildungspapieren spricht man davon die Jugendlichen zu 'Change Agents' ihrer eigenen Zukunft auszubilden. Und letztens: Die Ermutigung 'Größer denken' lief darauf hinaus, dass die Gemeinde Oyten noch weit mehr Mittel für die Nutzung von Solarenergie in ihren Bestandsgebäuden zur Verfügung stellen will!

 

'Größer denken' möchte ich hier auch in den Raum stellen, um Druck auf Politik und Entscheidungsträger_innen aufzubauen, die Idee bekannt zu machen und die Bürger_innen mit Wissen zu versorgen. Sicherlich müsste das Gutachten aus Mainz abgewartet werden. Aber was spricht dagegen, die Idee nicht jetzt schon über die Stadtgrenzen von Bremen hinaus bekannt zu machen (falls dies nicht schon geschehen ist). Den oben angesprochenen Gemeindevertreter habe ich auch über die Initiative informiert, und ich könnte - eure Bereitschaft vorausgesetzt - eine Informations-/Diskussionsveranstaltung in Oyten organisieren.

In Klasse 11 gibt es bei uns den so genannten 'Themenorientierten Projektunterricht' mit dem Themenraum 'Nachhaltigkeit / Energie'. Ich würde am Mittwoch (12.10.) nachfragen, ob Interesse besteht. Vielleicht findet sich jemand aus dem Verein zu einer Videokonferenz, um mit den Schüler_innen darüber zu diskutieren?!

Bei mir gegenüber wohnt Andreas Neumann von Radio Bremen TV, früher Moderator bei 'Buten und Binnen'. Meldet euch, falls ich diesen ansprechen soll!

 

Kurzum: Eine total spannende Idee!

 

 

Gelöschter Benutzer und Helmut Kersting haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerHelmut Kersting

Hallo Dieter,

wie sehr du mir aus der Selle sprichst. Denn das "größer denken" ist nicht nur etwas, was unbedingt notwendig ist in diesen wilden Zeiten. Es ist auch etwas, das Mut macht und den Blick weitet auch für unkonventionelle Ideen.
Ich fühle mich durch dein Lob sehr geschmeichelt, aber glaube mir, unser Projekt ist nicht die Tat eines einzelnen Menschen, denn "it takes a village to raise a child". Das Lob geht an Alle, die sich haben anstecken lassen, die Lust haben, Lösungen zu finden, die sich engagieren und die vorankommen wollen!

Und natürlich sollten wir die Gelegenheit nutzen, Schülerinnen und Schüler  zu informieren und zu begeistern. Es wäre doch eine tolle Idee, die eigene Angst vor einer ungewissen Zukunft konkret mit einem positiven und umsetzbaren Projekt zu bezwingen. Dann erscheinen einem die ganzen Probleme nicht mehr  so riesig und unbesiegbar.
Wir hatten schon einmal in unserer Initiative vor der Vereinsgründung darüber gesprochen, ob man unser Thema nicht in einer Art "Unterrichsteinheit" in die Schulen tragen könnte. Dazu braucht man die Erfahrung, die ihr bereits habt. Kurzum, wenn wir uns gegenseitig helfen können, wäre das eine tolle Sache. Vielleicht finden sich unter den Leserinnen und Lesern dieses Forums noch Menschen, die Lust haben, dabei mit zu helfen? Dazu genügt schon eine Mail an info@erdwaerme-dich.de

Und - ganz nebenbei - können wir hier in Bremen offensichtlich von Oyten lernen. Ihr habt euch in Oyten wohl schon auf den Weg gemacht und es ist beispielhaft, nicht erst endlose Gutachten, Studien, Konferenzen und Seminare zu veranstalten, bevor man die ersten Schritte wagt.  Wir müssen also nicht auf unsere Machbarkeitsstudie warten, um euch in Oyten von unserem Projekt zu informieren.
Denn "wir lernen im Vorwärtsgehen" und nicht beim "auf der Stelle treten".

Kurzum: lass uns in Kontakt bleiben und gemeinsam lernen und die Idee zum Fliegen bringen!

Helmut Kersting und Henning haben auf diesen Beitrag reagiert.
Helmut KerstingHenning