Forum

Hier könnt ihr zum Thema diskutieren.

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Temperaturspreizung

Hallo,

mit Erdwärme sind wie ja zuletzt auch im Vortrag von Thomas Griel angesprochen, auch die erhöhten Temperaturen (sagen wir 55 Grad) von Heizkörpern in Altbauten erreichbar. Was ich mich gefragt habe: Wie sieht es da mit der Spreizung aus? Für WP sind sonst ja eher so 5 Grad angesagt. Wenn man statt dessen 10 oder 15 Grad Spreizung mit der aktuellen Gastherme hat, würde die Absenkung ja auch gleich einen doppelt oder dreifachen Volumenstrom voraussetzen um die gleiche Wärmemenge abzuliefern, was dann mit entsprechenden Strömungsgeräuschen verbunden sein kann. Hat jemand Infos, ob man da dann auch einfach mit einer höheren Spreizung fahren kann und was das für die JAZ bedeutet?

 

Vielen Dank,

Jens

BerndK und Caheso haben auf diesen Beitrag reagiert.
BerndKCaheso